4LIFECHANGERS – Hauptsache Hautsache: Trigger und Behandlungsmöglichkeiten bei Neurodermitis

Folge 15: Anlässlich des Monats der Hautgesundheit geht es im aktuellen Beitrag um Neurodermitis, auch bekannt als atopische Dermatitis. Ein Experte spricht über „Schub-Auslöser” bei Neurodermitis und gibt einen Einblick in moderne Behandlungsmethoden. Außerdem in dieser Sendung: Gratis Vitaminbomben Wildkräuter.

Neurodermitis – die häufigste chronische Hauterkrankung der Welt sorgt bei vielen Patient:innen für juckende Ekzeme und strapazierte Haut. Das alles geschieht schubweise und oftmals jahrzehntelang, ausgelöst durch gewisse Reize. Leider nimmt die Zahl der Neuerkrankungen stetig zu. Glücklicherweise sind die Behandlungsmethoden mittlerweile sogar für Kinder zugelassen, weshalb selbst die jüngsten Patient:innen davon profitieren.

Stress als Trigger für Neurodermitis-Schübe

Sehr häufig sind das (Anm.: die Auslöser) Stresssituationen: Das kann bei Kindern Prüfungsstress sein, oder Stress mit den Eltern oder Freunden, das können Beziehungsprobleme sein oder Probleme in der Arbeit. Andere Schubauslöser können z.B. Schwitzen sein, dann verschlechtert sich die Neurodermitis im Sommer. Bei anderen Patienten wird die Neurodermitis im Winter schlimmer”, erklärt Dermatologe, Dr. Martin Zikeli.

Die richtige Behandlung ist bei atopischer Dermatitis das A und O

Als Hautarzt kennt sich Dr. Zikeli besonders gut mit der Behandlung von Neurodermitis aus. Die Grundlage hierfür: Die sogenannte Stufentherapie. Dabei wird, aufbauend auf entsprechender Hautpflege, die passende Behandlung je nach Stärke der Symptome gewählt. Dies kann durch Kortisonsalbe oder die Vermeidung von Stress bis hin zur „systemischen Behandlung” per Injektion geschehen.

Regelmäßige medizinische Check Ups sind bei der Behandlung mit injizierten Biologika unbedingt nötig. Im Vergleich zu chronischem Juckreiz ein niedriger Preis für ein beschwerdefreies Leben. „Wir sind extrem froh, dass es diese neuen Medikamente gibt. Die alten Medikamente waren nicht wirklich für eine Langzeittherapie geeignet und die Neurodermitis ist ja eine chronische Erkrankung. Die neuen Medikamente verursachen fast keine Nebenwirkungen“, erklärt Zikeli. Mehr dazu im Beitrag.

Mehr zur Behandlung von atopischer Dermatitis erfahren Sie hier: www.meinehautgesundheit.at/atopische-dermatitis/

Weiteres Thema der Sendung: Wildkräuter als gratis Vitaminbomben

Im Wald gibt es nicht nur wunderschöne Natur und Tiere zu entdecken, sondern auch viele oftmals übersehene Wildkräuter, die es wirklich in sich haben – in Form von gesunden Vitaminen und Mikronährstoffen. Auf was es genau ankommt, weiß die Wissenschaftlerin Patricia Purker. Mehr dazu im Beitrag.

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.

2024: Neuerungen in der Psychotherapie in Österreich

Multiple Krisen verstärken die psychische Belastung in der Gesellschaft – der Zugang zu adäquaten Behandlungen war bisher nicht einfach. Doch das soll sich nun ändern: Denn seit Jänner 2024 gelten klinisch-psychologische Behandlungen als Kassenleistung.