Typ-2-Diabetes: Halbierung des Herz-Kreislauf-Risikos schon bei mäßigem Gewichtsverlust

Gewichtsabnahme

Die Diagnose Typ-2-Diabetes sollte für jeden einen Weckruf bedeuten! Erstens, weil es eine ernste Erkrankung ist, die zu schwerwiegenden Komplikationen im Herzkreislauf-System wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann, und zweitens, weil man selbst aktiv daran mitwirken kann, die Erkrankung günstig zu beeinflussen. Eine neue Studie aus England zeigt nun, dass sich das Risiko, eine Herzkreislauf-Komplikation zu erleiden, bei Personen, die mindestens fünf Prozent des Ausgangsgewichtes verloren, um fast 50 Prozent reduzierte.

Mehr

Das war die Blue Circle Night III

Am 4. Juni 2019 fand im Restaurant The View bei traumhaftem Sommerwetter die dritte Blue Circle Night statt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Diabetes Initiative Österreich zu einem geselligen Abend, dessen Erlös den Kindercamps der Diabetes-Selbsthilfeorganisationen ÖDV und DIABÄR zugute kam.

Mehr

Good News: Neue Studie belegt den Nutzen von Ballaststoffen und Vollkorn auf zahlreiche Aspekte der menschlichen Gesundheit

Eine neue, von der WHO beauftragte Untersuchung zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Ballaststoffen bzw. Vollkorn und einer Reduktion der Gesamtsterblichkeit, der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dem Auftreten einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls, eines Typ-2-Diabetes oder eines Darmkrebses […].

Mehr
© 2019 Verein big5health I KONTAKT I IMPRESSUM