Gesundheits-Podcasts

Mit unseren Podcasts informieren wir über aktuelle und spannende Gesundheitsthemen. Von Hautgesundheit über Krebserkrankungen bei Männern bis hin zur Volkskrankheit „Adipositas”.

Unsere Gesundheitspodcasts finden Sie  überall, wo es Podcasts gibt!

ADIPOSITAS & ICH – MEIN LEBEN MIT DER ERKRANKUNG

Adipositas zählt mittlerweile zu den größten Herausforderungen unseres Gesundheitssystems. In unserem neuen Podcast widmen wir uns der Entstehung und dem Umgang mit der komplexen chronischen Erkrankung – und lassen Betroffene sowie Expert:innen aus den verschiedensten Fachrichtungen zu Wort kommen.

„Adipositas & Ich – mein Leben mit der Erkrankung“ richtet sich an Betroffene, ihre An- und Zugehörigen und an Menschen, die sich beruflich mit der Erkrankung beschäftigen. Der Aufklärungs-Podcast richtet sich aber eigentlich an jeden und jede von uns, an dich und mich – damit wir durch mehr Wissen die Vorbeugung der Krankheit, den Umgang mit Betroffenen und so auch deren Versorgung langfristig verbessern können. Die 1. Folge erscheint am Weltadipositastag am 4. März.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren. Die ersten 4 Folgen werden unterstützt von Novo Nordisk.

> SPOTIFY
> PODBEAN

HAUTFIT IN DEN SOMMER

 

„Hautfit in den Sommer“ ist ein Aufklärungs-Podcast, der dir alles Wissenswerte rund um Sonnenschutz & Hautkrebsvorsorge-, Diagnose- und Behandlung einfach verständlich erklärt. Gemeinsam mit Haut-Expert:innen und anderen spannenden und humorvollen Gästen werden anlässlich des Monats der Hautgesundheit im Mai Sonnen-Mythen unter die Lupe genommen, nostalgische Urlaubs-Geschichten aufgewärmt – und es wird ein optimistischer Blick in die Zukunft der Hautkrebs-Diagnostik und Therapie eröffnet.

www.meinehautgesundheit.at

> SPOTIFY
> APPLE PODCASTS
> PODBEAN

„Das Herrenzimmer” – der Männerpodcast der Krebshilfe

 

Männer setzen sich – im Vergleich zu Frauen – eher ungern mit ihrer Gesundheit auseinander. Sie gehen seltener zur Vorsorge und sprechen weniger über gesundheitliche Beschwerden. Dieses Problem ist hinlänglich bekannt – und macht auch vor Krebserkrankungen keinen Halt.

Genau aus diesem Grund hat die Österreichische Krebshilfe, unter Federführung ihrer Geschäftsführerin Martina Löwe, den Podcast „Das Herrenzimmer” ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Journalisten Alexander Greiner und vielen spannenden Expert:innen und Betroffenen möchte Löwe mit dem Aufklärungs-Podcast jene Männer abholen, die ungern zur Vorsorge gehen, bzw. bei einer bestehenden Krebserkrankung die Angebote von Beratungsstellen – wie die der Krebshilfe – nicht in Anspruch nehmen. Mehr Infos.

www.krebshilfe.net/herrenzimmer-podcast

> SPOTIFY
> APPLE PODCASTS
> PODBEAN

Unsere Podcast-Empfehlungen

Treffpunkt Diabetes

2023 ging die Diabetes Initiative Österreich neue Wege, um auf Defizite in der Versorgung von Menschen mit Diabetes in Österreich aufmerksam zu machen bzw. neue Lösungsansätze aufzuzeigen. War in den letzten 2 Jahren der 4Gamechanger Healthtalk in PULS 24 das erfolgreiche Medium der Wahl, so hat sich die Diabetes Initiative nun entschlossen ein modernes Medium wie den Podcast zu wählen, um die vielfältigen und komplexen Probleme rund um das Thema Diabetes anzusprechen und in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Moderiert wird „Treffpunkt Diabetes” von Journalist und Moderator Wolfgang Schiefer, selbst Typ-1-Diabetiker, der mit seinen Gästen über Themen spricht, die Menschen mit Diabetes in ihrem Alltag beschäftigen – vom Zusammenspiel von Diabetes und Psyche über den Erstattungsdschungel Österreich bis hin zum Thema „Schule und Diabetes”.

www.treffpunkt-diabetes.podbean.com

SPOTIFY
APPLE PODCASTS
PODBEAN