Neuer Podcast: „Adipositas & Ich – mein Leben mit der Erkrankung”

Adipositas zählt mittlerweile zu den größten Herausforderungen unseres Gesundheitssystems. In unserem Podcast widmen wir uns der Entstehung und dem Umgang der komplexen chronischen Erkrankung – und lassen Betroffene sowie Expert:innen aus verschiedensten Fachrichtungen zu Wort kommen.

Seit dem Jahr 2000 ist Adipositas von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als chronische Erkrankung anerkannt. Wir leben in einem sogenannten „adipogenen“ Umfeld. Viele von uns arbeiten in Sitz-Jobs, Fast und Junk Food finden immer öfter den Weg auf unsere Teller. Den meisten Menschen fehlt schlicht die Zeit, um täglich ausgewogen zu kochen, sich regelmäßig zu bewegen und sich angemessen um die psychische Gesundheit zu kümmern. All das spielt der Volkskrankheit in die Karten – ein Thema, das viele von uns betrifft und uns wohl alle bewegt.

Adipositas ist mehr als Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung

Ernährung und Bewegung werden als Hauptfaktoren genannt, sind allerdings nur zwei der zahlreichen Aspekte, die die Erkrankung beeinflussen. „Einfach Abnehmen“ ist eben alles andere als einfach – und erfordert ein hohes Maß an Unterstützung auf verschiedenen Ebenen.

Mit Aufklärung über die Erkrankung, die Betroffene meist ein Leben lang begleitet, wollen wir mit unserem Podcast „Adipositas & Ich“ Mut machen, Vorurteile bekämpfen und über sinnvolle, nachhaltige Ansätze zum Umgang mit Übergewicht informieren.

Einblicke in die Lebensrealität von Betroffenen

Wir sprechen mit Betroffenen, die uns aus ihrem Leben mit der Krankheit erzählen und lassen Experten und Expertinnen aus den verschiedensten Fachrichtungen zu Wort kommen – von Allgemeinmedizin über Psychologie, Chirurgie, Ernährungsberatung und Sport bis hin zu Menschen, die sich für gesünderes Essen in Schulen und Betrieben einsetzen.

„Adipositas & Ich“ richtet sich an Betroffene, ihre An- und Zugehörigen und an Menschen, die sich beruflich mit der Erkrankung beschäftigen. Der Podcast richtet sich aber eigentlich an jeden und jede von uns, an dich und mich – damit wir durch mehr Wissen die Vorbeugung der Krankheit, den Umgang mit Betroffenen und so auch deren Versorgung langfristig verbessern können.

Unsere Expert:innen:

  • Renate Kruschitz, Fachärztin für Innere Medizin mit Behandlungsschwerpunkt Adipositas
  • Dr. Daniel Weghuber, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Isabel Bersenkowitsch BSc., Diätologin; Ernährungstherapeutin, Ernährungsberaterin
  • Elisabeth Axmann-Marcinkowski, CEO von „Elly Magpie Fitness“
  • Barbara Andersen, Klinische- und Gesundheitspsychologin
  • Daniel Moritz Felsenreich, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
  • Dr. Manuel Schätzer. Bundeskoordinator SIPCAN, Ernährungswissenschafter
  • Barbara Boll, Modemacherin
  • Anna Strobach, Vorstand und Gründerin des gemeinnützigen Vereins ZUKUNFT ESSEN
  • uvm.

Die 1. Folge erscheint am Weltadipositastag am 4. März – und dann geht’s im 2-Wochen Rhythmus mit neuen Folgen weiter. Zu hören: überall wo es Podcasts gibt. 

PODBEAN
SPOTIFY

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.

2024: Neuerungen in der Psychotherapie in Österreich

Multiple Krisen verstärken die psychische Belastung in der Gesellschaft – der Zugang zu adäquaten Behandlungen war bisher nicht einfach. Doch das soll sich nun ändern: Denn seit Jänner 2024 gelten klinisch-psychologische Behandlungen als Kassenleistung.