4LIFECHANGERS – Leben nach der Haft: Menschen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft

Folge 19: Nach der Haft wieder zurück ins Leben und in den Arbeitsalltag zu finden, ist alles andere als leicht. Ein Wiener Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, ehemalige Häftlinge auf diesem Weg zu unterstützen und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu vereinfachen. Weiteres Thema der Sendung: der große Pflanzenmilch-Vergleich.

Jeder macht mal Fehler. Manche dieser Fehler sind so schwerwiegend, dass sie mit einem Aufenthalt im Gefängnis enden. Nach der Haft steht die nächste Herausforderung an: die Wiedereingliederung in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt. Ein Wiener Verein hat sich dieser Herausforderung angenommen und bietet für ehemalige Häftlinge deshalb ein Arbeitstraining an.

Neustart: Ein Leben nach der Haft

„Wir befinden uns an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Sozialarbeit. Die Klienten und Klientinnen arbeiten hier mit einem Vorarbeiter auf unterschiedlichen Baustellen oder Werkstätten zusammen. Dabei verbringt der Vorarbeiter viel Zeit mit den Klienten und weiß schnell was deren Stärken und Defizite sind. Auf diese Weise kann er direkt im Austausch mit den Sozialarbeitern an diesen Stärken und Defiziten arbeiten.”, erklärt Thomas Maracek, Pressesprecher des Vereins NEUSTART.

Die Baustelle als Arbeitstraining

Im Beitrag packen Vorarbeiter Bernhard, Ahmad und Toni in der Zentrale des Vereins an. Hier muss ein Büro renoviert werden. Das Ziel: sich nach der Haft langsam wieder an die Routinen der Arbeitswelt gewöhnen. Die Tätigkeit auf der Baustelle eignet sich für das Arbeitstraining optimal. Hier können sowohl gelernte, als auch branchenfremde Ex-Häftlinge gleichzeitig mit anpacken. Für Toni, der aktuell seine Haft im Freigang verbüßt, bringt das Projekt Abwechslung in die Monotonie der Zelle. Sein Wunsch: „Dass ich das Arbeiten nicht verlerne, während ich in Haft bin.”

Maracek fügt hinzu: „Wenn man mit diesem Verständnis auch Menschen gegenübertritt, die straffällig geworden sind, dann ist schon viel erreicht und man unterstützt sie bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.”

Weiteres Thema der Sendung: Pflanzenmilch im Vergleich

Wir machen den großen Milchvergleich! Die Konkurrenten: Mandel-, Kuh-, Soja- und Hafermilch. Die Bedingungen: Unsere Redakteurin und Kaffeeliebhaberin Julia testet sich blind durch vier Cappuccini. Professionell zubereitet von Kollege Raphi. Mehr dazu im Beitrag.

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.