„Treffpunkt Diabetes”: Neuer Podcast der Diabetes Initiative Österreich

War in den letzten 2 Jahren der 4Gamechanger Healthtalk in PULS 24 das erfolgreiche Medium der Wahl, so hat sich die  Diabetes Initiative Österreich (DIÖ) nun entschlossen, ein modernes Medium zu wählen, um die vielfältigen und komplexen Probleme rund um das Thema Diabetes anzusprechen und in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Neuer Podcast zum Thema „Diabetes”

„Treffpunkt Diabetes” heißt der neue Podcast der DIÖ – moderiert von Journalist und Moderator Wolfgang Schiefer, selbst Typ-1-Diabetiker, der mit seinen Gästen über Themen spricht, die Menschen mit Diabetes in ihrem Alltag beschäftigen.

Dabei geht es unter anderem um Ernährung, Beruf & Urlaub mit Diabetes, den Umgang mit technischen Devices, Hürden bei Rezepten & Erstattung und vieles mehr.

Eine neue Folge alle 2 Wochen

Treffpunkt Diabetes erscheint im 2 Wochen Rhythmus auf der Website der DIÖ und bei allen gängigen Podcast Streaminganbietern.

Hier schon mal ein paar Titel, die neugierig machen sollen:

  • Welchen Stellenwert hat Diabetes im österreichischen Gesundheitssystem?
  • Wie gefährlich sind Menschen mit Diabetes im Straßenverkehr?
  • Job-Alltag – Braucht ein Angestellter mit Diabetes eine Sonderbehandlung?
  • Können DiabetikerInnen heutzutage mit Ihrer Beeinträchtigung dank „Dr Google“ besser umgehen als vor 30 Jahren?
  • Von Sachertorte bis Red Bull! Darf ich als Mensch mit Diabetes tatsächlich gar nichts mehr essen und trinken?
  • Diät als Dauerschleife! Wie schwierig ist es als DiabetikerIn Gewicht zu verlieren?

Mehr zu Treffpunkt Diabetes erfahren Sie hier.

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.

2024: Neuerungen in der Psychotherapie in Österreich

Multiple Krisen verstärken die psychische Belastung in der Gesellschaft – der Zugang zu adäquaten Behandlungen war bisher nicht einfach. Doch das soll sich nun ändern: Denn seit Jänner 2024 gelten klinisch-psychologische Behandlungen als Kassenleistung.

big5health ist zertifizierter ÖGKV PFP® Veranstalter!

Ab sofort ist big5health im Geltungsbereich zur eigenständigen Vergabe von Pflegefortbildungspunkten (ÖGKV PFP®) nach den Qualititätskriterien des ÖGKV berechtigt. Das entsprechende Zertifikat gilt für den Bereich „Online Kursangebote“ vorerst bis Jänner 2027.