4LIFECHANGERS – Ein zweites Leben nach dem Schlaganfall

Folge 38: Diesmal zeigt Karl Degelmann, wie das Leben trotz eines harten Schicksalsschlages dennoch lebenswert weitergeht. Nach zwei Monaten im Koma und fünf Schlaganfällen hat sich der Lifechanger der Woche mit eisernem Willen und diszipliniertem Training wieder ein Stück Lebensglück zurückerkämpft. Dazu gründete er eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schlaganfällen, um diese mit seinem Lebensmotto anzustecken: „Gesund bleiben, fit bleiben und eine schöne Zeit noch erleben.“

Nach einem Operationsfehler lag Karl Degelmann zwei Monate im Koma. Er erkannt anfangs seine Ehefrau nicht und musste Vieles wieder neu lernen, so etwa das Sprechen. Zusätzlich folgten der Operation ganze fünf Schlaganfälle. Doch Karl Degelmann ließ sich nicht unterkriegen: Mit eisernem Willen und diszipliniertem Training kämpfte er sich zurück ins Leben. Zwar ist es schade, dass er aufgrund der fehlenden Feinmotorik seinem liebsten Hobby, dem Modellbau, nicht mehr nachgehen konnte. Doch statt im Selbstmitleid zu versinken, gründete Karl eine Selbsthilfegruppe. Das half auch ihm persönlich, besser mit seiner Situation umzugehen. Dazu gehört auch ein Magazin über Schlaganfälle, dessen Gestaltung ihm viel Freude bereitet, und mit dem er andere Betroffene informiert und ihnen Mut macht. „Besonders geholfen hat mir die Beschäftigung mit der Gruppe selber. Was ich für die Gruppe tu’, die Schlaganfallzeitung und die persönlichen Kontakte,“ erinnert sich Karl Degelmann. Fit hält sich der Selbsthilfegruppengründer mit Walking – so stimuliert er den gelähmten Arm und erinnert sich an sein Ziel für die Zukunft: „Gesund bleiben, fit bleiben und eine schöne Zeit noch erleben.“

Weiteres Thema der Sendung: In der kalten Jahreszeit das Immunsystem unterstützen

Vor allem während der Herbst- und Wintertage arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Vitamine sind zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems besonders wichtig. Entstehen hier Mängel – etwa bei Vitamin D – sollten Sie auf folgende Warnzeichen achten, weiß Wolfgang Friess: “Indem Haarausfall auftritt, Depressionen – man spricht dann auch oft von Winterdepression – Müdigkeit, und das führt dann oft auch zu Aufmerksamkeitsschwäche. Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen – das sind dann die Hinweise, die man noch mit einem Arzt absprechen könnte.”

Dazu hat Wolfgang Friess ein paar bekannte und doch recht ungewöhnliche Tipps parat, wie man selbst das Immunsystem unterstützen: “Es ist wichtig, an der frischen Luft zu sein, sich mal wieder der Sonne und den Naturelementen auszusetzen. Von simplen Dingen wie einfach nur zu gehen, in die Natur zu gehen, bis in sehr herausragende Möglichkeiten wie zum Beispiel Eisbaden. Das empfehle ich. Allerdings damit sollte man nicht selbst anzufangen, sondern mit einem Coach gemeinsam machen. Aber das wäre eben eine Möglichkeit, das Immunsystem zu fordern mit einer sehr herausfordernden Aktivität. Ein gesunder Lebensstil schließt auch eine ausgewogene Ernährung mit ein.

Dazu Ingrid Mickl, Ernährungswissenschafterin: “Zum einem, weil unsere Ernährung wichtig ist für unsere Darmflora, die wiederum mit unserem Immunsystem interagiert. Zum anderen, weil natürlich die Ernährung idealerweise alle Nährstoffe liefern soll, die unser Immunsystem benötigt um einwandfrei zu funktionieren.”

Besonders wichtig sind für unser Immunsystem auch sogenannte Antioxidantien, beispielsweise Zink, Vitamin C und D, Eisen und Selen. Reicht die Ernährung nicht aus, können Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen. Hier gilt es allerdings auf Wechselwirkungen zu achten. “Das ist immer wichtig, also wenn man supplementieren möchte, dass man möglichst nicht nur einen Nährstoff herausgreift, sondern eben eine Gruppe, die zusammengehört, aufnimmt. Und man sollte sich auf jeden Fall beraten lassen im Vorfeld“, erklärt Ingrid Mickl.

Infolink

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.