4LIFECHANGERS – Neustart: Wie aus David „Lara” wurde

Folge 33: Lara haderte lange mit ihrer Männerrolle, bis irgendwann der Zeitpunkt erreicht war, wo es für sie so nicht mehr weiter ging. Uns erzählt sie, wie aus David Lara wird und was der Neustart für sie und ihre Familie bedeutet.

Lara hieß/war früher David. Lange hadert sie mit der ihr zugeschriebenen Rolle. Doch als Ehemann und Vater versuchte sie, diese Gedanken zu unterdrücken. „Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, wo ich explodiert bin. Da habe ich gesagt: Okay, es geht nicht mehr und habe begonnen, mit meiner Frau über das Thema zu reden. Relativ schnell ist klar gewesen, so kann es nicht weitergehen. Ich will die Person sein die ich bin. Und das ist die Lara (…) Es ist einfach wichtig, dass man zu sich selbst steht. Dass niemand anderer das Recht hat, über den eigenen Körper zu bestimmen. Egal ob man glaubt, dass alles andere rundherum zusammenbrechen wird, das Wichtigste ist, dass das eigene Leben funktioniert und dass man mit sich selbst im Reinen ist. Dass man die Person sein kann, die man ist”.

Um auch als Frau gelesen zu werden, beginnt Lara eine Hormontherapie. Das fördert unter anderem das Brustwachstum und hindert Bartwuchs. Der Zugang ist streng geregelt: hierfür braucht es ein psychotherapeutisches, ein klinisch-psychologisches und ein psychiatrisches Gutachten. Der Weg ist also kein leichter – doch gemeinsam haben Lara und ihre Familie die Situation gemeistert.

Eine Partnerschaft mit neuen Herausforderungen

Laras Prozess ist nicht immer leicht für ihre Partnerin Julia. Sie muss sich bewusst von Klischees und Rollenbildern lösen, um ihre eigene Rolle in der Beziehung wieder zu finden. „Ich hab dann zum Teil das Gefühl gehabt, sie ist die typischere Frau von uns beiden. Natürlich hat sie es auch ausgereizt, hat angefangen sich zu schminken, sich weiblich anzuziehen. Und das war auch ganz witzig für meine eigene Identität, weil ich zum Teil dann auch das Gefühl hatte: geb ich jetzt meine Rolle als Frau bissl ab oder muss ich da zurückschrauben?”.

Mehr dazu im Beitrag.

 

Weiteres Thema der Sendung: Wichtige Begriffe rund um die Geschlechtsidentität

Das Wort „Geschlecht” an sich ist ja schon ein bisschen kompliziert und beinhaltet mehrere Aspekte. Wir erklären den Begriff – sowie Worte wie „Cis”, „Trans” und „non-binär”.

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.