Diabetes gilt längst als Volkskrankheit – und wird auch in Österreich zunehmend zur Herausforderung. Schon mehr als 600.000 Österreicher:innen leben mit der sogenannten „Zuckerkrankheit“. Weltweit sind fast 600 Millionen Menschen betroffen – Tendenz steigend. Die neuesten Erkenntnisse über Diabetes werden gerade bei einem medizinischen Großereignis in Wien besprochen: dem Jahreskongress der European Association for the Study of Diabetes (EASD).
Diabetes-Woche in Café PULS
Mittwoch, 17. September: „Diagnose Diabetes“
Im ersten Beitrag unseres Diabetes-Schwerpunkts geht es um die Warnzeichen, die auf eine Diabetes-Erkrankung hinweisen. TV-Moderator Wolfgang Schiefer blickt auf seine eigene Diabetes-Diagnose zurück. Prof. Sabine Hofer, Leiterin der Diabetes-Ambulanz an der Universitätsklinik für Pädiatrie in Innsbruck, erklärt, warum es wichtig ist, Typ-1-Diabetes möglichst früh zu erkennen und zu behandeln — vor allem bei Kindern. Prof. Bernhard Ludvik, Vorstand der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Nephrologie in der Klinik Landstraße in Wien, spricht über den viel häufigeren Typ-2-Diabetes, bei dem frühes Eingreifen die Stoffwechseleinstellung deutlich verbessern und Folgeerkrankungen verhindern kann.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFreitag, 19. September: „Diabetes: Prävention im Fokus“
Im zweiten Teil des Schwerpunkts erklärt Prof. Bernhard Ludvik, wie Typ-2-Diabetes mit dem Lebensstil zusammenhängt und wie man durch entsprechende Anpassungen der Diabetes-Entstehung entgegenwirken kann. Mario Haller, Geschäftsführer von Lilly Österreich, einem bedeutenden Hersteller von Diabetes-Medikamenten, spricht darüber, wie mit den Behandlungsfortschritten der letzten Jahrzehnte die Vorbeugung und in Zukunft vielleicht auch die Heilung von Diabetes zunehmend in den Vordergrund rücken. Dazu berichten Passant:innen auf einer großen Wiener Einkaufsstraße von ihren Erfahrungen mit Übergewicht und Diabetes.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMontag, 22. September: „Sensoren, Pumpen, Apps – moderne Helfer bei Diabetes“
Diabetes-Influencerin Alexandra Hrabec gibt einen Einblick in ihren Alltag mit Diabetes, der durch Insulinpumpe, Glukosesensor und Handy-Apps einfacher und sicherer geworden ist. Prim. Gerd Köhler vom Rehabilitationszentrum der Pensionsversicherung in Aflenz, erklärt, wie sich die technischen Neuerungen auf die Gesundheit von Menschen mit Typ-1-Diabetes auswirken. Schließlich gibt Fredrik Debong, Chef eines auf die Finanzierung von „Diabetes-Start-ups“ spezialisierten Unternehmens, Einblicke in die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Diabetestechnik.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren:

