4LIFECHANGERS: Raus aus der stillen Einsamkeit

Folge 7: Hans Horak erlitt infolge eines Motorradunfalls mit 19 Jahren einen kompletten Hörverlust. Die dadurch unterbundene Kommunikation mit anderen Menschen stürzte ihn 20 Jahre seines Lebens in Schamgefühle sowie in die stille Einsamkeit. Doch dank der modernen Technologie bekam Hans Horak seine Lebensqualität und Lebensfreude zurück.

Ein Cochlea-Implantat ermöglicht Hans Horak heute wieder vollständig zu hören und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Denn Hörimplantate helfen, wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Die Kosten werden in Österreich sogar vollständig und altersunabhängig von der Krankenkasse übernommen. „Das Cochlea-Implantat hat mir Mut gegeben, mein Leben wieder zu leben“, erklärt Hans Horak in dieser Sendung. Und nicht nur das. Hans Horak hat jetzt auch eine neue Aufgabe. Er hilft mit dem von ihm gegründeten Verein „Cochlea-Implantat“ anderen Menschen mit den gleichen Problemen und gibt ihnen Zuversicht. Denn natürlich ist ein Implantat auch eine große Entscheidung, die oft auch von Eltern für ihre Kinder getroffen werden muss.

Gehör verschaffen

Max Valente war ein Kind, das mit einer Hörstörung auf die Welt kam und schon früh vom Cochlea-Implantat profitierte. Er rät heute als Erwachsener allen Hörgeschädigten: „Entscheidet euch so früh wie möglich für ein Implantat, weil sich das Gehirn sonst daran gewöhnt, taub zu sein. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie das entschieden haben, weil ich kann ganz normal leben und mit Leuten normal reden.“

Gemeinsam wollen Frank Horak und Max Valente mit dem Verein „Cochlea-Implantat“ nun mehr Bewusstsein für das Thema Hörverlust schaffen. Die Plattform hoerverlust.at bietet Betroffenen Antworten auf ihre Fragen. Erfahrene Hörimplantat-Nutzerinnen und Eltern stehen österreichweit beratend zur Verfügung.

Weitere Themen der Sendung

Weiters erfahren wir diesmal von Notfallarzt und Anästhesist Anton Kepka die wesentlichen Punkte für den Fall, dass man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen muss. Und Sara Kuzel zeigt uns diesmal zwei Pilates-Bauchübungen für zuhause.

Das Magazin 4LIFECHANGERS von big5health und ProSiebenSat.1 PULS 4 leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Gesundheitskompetenz, Wohlbefinden und Lebensfreude in Österreich.

Die 7. Folge läuft ab dem 28. April 2020 auf folgenden Sendern:

Di, 11:00 Uhr: PULS 4
Mi, 9:10 Uhr: sixx Austria
Mi, 19:55 Uhr: SAT.1 Österreich
Do, 19:00 Uhr: PULS 24
Fr, 16:05 Uhr: kabel eins doku austria
Sa, 18:05 Uhr: ProSieben Austria
Mo, 15:50 Uhr: kabel eins austria

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.