Am 2. April ist Welt-Autismus-Tag! 

2008 wurde der Welt-Autismus-Tag zum ersten Mal begangen. Seither findet er jährlich statt und wird international gefeiert. Seit seiner Einführung durch die Vereinten Nationen macht er auf die Bedeutung der Früherkennung sowie geeigneter Forschungs- und Interventionsmaßnahmen für Betroffene aufmerksam.

Autismus ist zwar nicht heilbar, doch die Lebensqualität von Betroffenen kann durch eine Früherkennung, die Gewissheit bringt, sowie durch ein unterstützendes Umfeld maßgeblich verbessert werden. Insbesondere die Eltern der Betroffenen spielen dabei eine wichtige Rolle. Weiters kann geschultes Lehrpersonal einen positiven Beitrag leisten.

Den einen Autismus gibt es nicht

Es gibt viele verschiedene Arten von Autismus, z.B. den frühkindlichen Autismus oder das Asperger-Syndrom. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zu Grunde liegen. Das betrifft vor allem die Wahrnehmungsverarbeitung. 

Autismus erschwert Betroffenen die Beziehungen zur Umwelt, die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive, sprachliche, motorische und emotionale als auch interaktionale Funktionen betroffen sein können. Hinzu kommen zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Bezugspersonen im alltäglichen Umgang mit den autistischen Menschen eine Herausforderung darstellen können.

Für den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft

Das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tages lautet „Building an inclusive society for autistic people”. Es geht also um den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft, die alle Menschen miteinschließt und Menschen mit Autismus nicht diskriminiert. 

Jährlich kann also am 2. April ein Zeichen für Autismus und gegen Diskriminierung gesetzt werden. Das wird weltweit durch die Farbe Blau symbolisiert, die in Anlehnung an das Logo der amerikanischen Non-Profit Organisation „Autism Speaks“ ausgewählt wurde, die Forschung zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Autismus finanziert. 

Quellen:

https://www.autismus.de/detailseite/weltautismustag-02042023.html

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.